TEXTEC Software ist

                                                

Die linguistic engine EXTRAKT ist in dem Suchportal LexiQuo integriert und sorgt für optimale Suchergebnisse.

LexiQuo (deutsch)
 

Präzision

Ein wichtiges Kriterium für die Qualität einer Suche ist die Präzision der Resultate.

Das heißt, es sollten nur die tatsächlich relevanten Treffer geliefert werden.

 

Ein Beispiel ist die Suche nach "Bürostuhl", die auch Treffer mit "Bürostühlen" oder eventuell auch mit "Stühlen" liefern sollte. Gleichzeitig sollte aber eine Suche nach "Handschuh" keine "Schuhe" liefern.

 

Eine derartige präsise Suche kann nur mit einem Werkzeug, wie es EXTRAKT ist, erreicht werden, denn die Bearbeitung der Suchanfrage geschieht auf linguistischer Basis.

 

Die großen Suchmaschinen setzen einer derartigen Suche die Masse der Daten entgegen, was in sehr vielen Fällen zu akzeptablen Ergebnissen führt. Doch in manchen Fällen sind die Resultate durch die nicht-linguistischen Methoden verdorben und nutzlos.

 

Ein Beispiel sind die Resultate in Google mit der Anfrage "Delphi Rosy Disler".

Das ist keine abwegige Suche, sindern die Suche nach dem Titel "Delphi / Rosy" des Schweizer Künstlers Martin Disler.

 

Google liefert u.a. auch die folgenden Resultate (6.2.2011):

 

www.huffingtonpost.com/.../why-did-rosie-dis-my-nove_b_49430

 

und

 

rosie hannah. dis film

 

In beiden Fällen wurde Rosy zu Rosie umgewandelt und Disler wurde an einer Stelle zerlegt, die linguistisch gesehen, inkorrekt ist. Ein wenig Linguistik würde hier helfen.

 

(Yahoo, Bing und Exalead, die wir über www.lexiquo.de ansprechen, beschränken sich auf relevante Treffer: weniger ist manchmal mehr.)

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 1995-2017 TEXTEC Software Dr. Erwin Stegentritt

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt. Probieren Sie es selbst aus!