TEXTEC Software ist

                                                

Die linguistic engine EXTRAKT ist in dem Suchportal LexiQuo integriert und sorgt für optimale Suchergebnisse.

LexiQuo (deutsch)
 

Beispiele von SUMUP

Die schon vereinbarte Fortschreibung der Verträge über eine Verringerung der strategischen Waffen (Start) wurde aufgegeben und durch eine Vereinbarung ersetzt, die man als Versuch bezeichnen könnte, Rüstungskontrolle auf dem Bierdeckel zu verabreden .

Beispiel eines Zeitungstextes (FAZ) mit Summary (Resultat hier im Input bereits markiert):


INPUT:
Kontrollierte Abrüstung ist für Präsident Bush und seine Regierung ein Fremdwort geblieben, eine Idee von gestern. Stets hatte Vorrang, dass die beispiellose militärische Macht der Vereinigten Staaten nicht durch internationale Abkommen gefesselt werde. Russland galt nach dem Ende des Kalten Krieges nicht länger als ebenbürtiger Gegner oder unumgänglicher Partner.
Also wurden auch die früher zwischen Washington und Moskau oft jahrelang bis ins kleinste Detail ausgehandelten Vereinbarungen über gleiche Obergrenzen für Atomwaffen und ihre Trägersysteme als nicht mehr zeitgemäß angesehen. Um einen nur begrenzt wirksamen Abwehrschirm gegen Raketen aus "Schurkenstaaten" wie Iran oder Nordkorea testen und aufstellen zu können, kündigte die Regierung Bush das dreißig Jahre alte amerikanisch-sowjetische ABM-Abkommen. Die schon vereinbarte Fortschreibung der Verträge über eine Verringerung der strategischen Waffen (Start) wurde aufgegeben und durch eine Vereinbarung ersetzt, die man als Versuch bezeichnen könnte, Rüstungskontrolle auf dem Bierdeckel zu verabreden. Nach der Zeitenwende vom 11. September 2001 haben die Vereinigten Staaten als Antwort auf die neuen sicherheitspolitischen Herausforderungen den "Krieg gegen den Terror" ausgerufen. Der Feldzug im Irak jedoch wurde geführt, um eine (in diesem Fall real nicht existierende) Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen mit militärischer Gewalt und einem "Regimewechsel" vorbeugend aus der Welt zu schaffen.

 

Summary:

Kontrollierte Abrüstung ist für Präsident Bush und seine Regierung ein Fremdwort geblieben, eine Idee von gestern.

Um einen nur begrenzt wirksamen Abwehrschirm gegen Raketen aus "Schurkenstaaten" wie Iran oder Nordkorea testen und aufstellen zu können, kündigte die Regierung Bush das dreißig Jahre alte amerikanisch-sowjetische ABM-Abkommen. Die schon vereinbarte Fortschreibung der Verträge über eine Verringerung der strategischen Waffen (Start) wurde aufgegeben und durch eine Vereinbarung ersetzt, die man als Versuch bezeichnen könnte, Rüstungskontrolle auf dem Bierdeckel zu verabreden.



Artikel Spekulatius aus der deutschen Wikipedia.

Die Sätze sind hier gekennzeichnet, damit man das Resultat leichter bewerten kann.

Die Einteilung des Textes in Sätze geschieht durch SUMUP selbst, bzw. durch die Funktion INDEX2.

Die von SUMUP identifizierten relevanten Sätze sind fett geschrieben.

 

PN 0-1

Spekulatius , mehrzahl Spekulatii , in Südbayern auch Spekulatis ist ein aus Belgien und den Niederlanden , aber auch dem Rheinland und Westfalen stammendes Gebäck aus Mürbeteig . 

PN 1-2

Niederländisch wird es als Speculaas , französisch als spéculoos bezeichnet . 

PN 2-3

Während der Spekulatius in Deutschland ein typisches Weihnachtsgebäck ist , wird er in den Niederlanden und in Belgien ganzjährig gegessen . 

PN 3-4

Spekulatius gibt es ebenfalls ganzjährig in Indonesien , einer ehemals niederländischen Kolonie . 

PN 4-5

Der häufigste Spekulatius ist der Gewürzspekulatius , der durch die Gewürze Kardamom , Gewürznelke und Zimt seinen typischen Geschmack erhält . 

PN 5-6

Neben ihm gibt es noch den Mandelspekulatius , der etwas dezenter gewürzt ist und neben einer größeren Menge Mandelmehl auch an der Unterseite vor dem Backen mit Mandelsplittern beschichtet wird . 

PN 6-7

Ebenfalls beliebt ist der Butterspekulatius , der einen erheblichen Anteil Butter enthält . 

PN 7-8

Niederländische und belgische Spekulatius haben ein charakteristisches Karamellaroma , das durch die Zugabe von Zucker mit hohem Melasse-Anteil erreicht wird . 

PN 8-9

Der Teig wird vor dem Backen durch eine Form (Model) aus Holz oder Metall mit einem Motiv versehen . 

PN 9-10

Die Abbildungen auf dem Gebäck stellen traditionell die Nikolausgeschichte dar , die durch Sortieren der Stücke anhand der Abbildungen erzählt werden konnte . 

PN 10-11

Jedoch gibt es heute auch zeitgenössische belgische , niederländische oder deutsche Motive wie Schiffe , Bauernhäuser oder Windmühlen . 

PN 11-12

Der Name Spekulatius leitet sich von der lateinischen Bezeichnung für "Bischof" speculator ("Aufseher" , "Beobachter") her . 

PN 12-14

Eine andere Ableitung bezieht sich auf lat . speculum (Spiegel) , wegen der spiegelbildlichen Darstellungen , die in den Backformen eingeschnitten sind . 

PN 14-15

Die Herstellung war aufgrund der hohen Gewürzpreise bis nach dem Zweiten Weltkrieg recht teuer und das Gebäck für die breite Bevölkerung nicht immer erschwinglich . 

PN 15-16

Es hatte den Ruf einer exotischen und wertvollen Spezialität . 

PN 16-17

Heute wird es industriell in verschiedenen Qualitätsstufen hergestellt . 

PN 17-18

Die Dicke des Gebäcks schwankt je nach Qualität und Hersteller , feinere Produkte sind oft dünner . 

PN 18-19

Das Gebäck ist typischerweise plattenförmig , rechteckig und platzsparend stapelbar . 

PN 19-20

Es wurde früher oft einzeln aus Metalldosen heraus verkauft , heute aber meistens industriell hergestellt und abgepackt . 

PN 20-21

Daneben gibt es die handwerklich hergestellten Produkte im Bäckereigewerbe . 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 1995-2017 TEXTEC Software Dr. Erwin Stegentritt

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt. Probieren Sie es selbst aus!